"Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben…"
…..trällert aus dem Radio während ich die Kiste sortiere, in der sich Produkte tummeln, die ich vor Jahren als Erstausstattung von GONIS bekommen habe. Einige Tuben sind leer, manche enthalten kleine Reste, die ich sorgfältig umfülle, um ja nichts zu verschwenden. Und dann ist da diese große rote Tube. Sie ist noch ganz schwer, der Deckel total sauber - unbenutzt eben. "StrukturGel" steht auf der Tube und mir wird plötzlich klar, dass ich damit noch nie gearbeitet habe. Ich habe es noch nicht einmal versucht. Es wird also allerhöchste Zeit dies zu ändern.
Die wichtigste Produkteigenschaft ist wohl das glasklare Endergebnis. Damit ist es für mich perfekt geeignet, um Windlichter für den sich anbahnenden Herbst zu basteln.
Schnell findet sich eine saubere, leere Glasflasche und ich beginne damit, das StrukturGel zunächst mit dem Spachtel schön satt aufzutragen. Danach benutze ich die 4 verschieden großen Tupfschwämme und es entsteht ein wunderschönes "Bubble"-Muster. Dazu einfach den Tupfschwamm aufsetzen, drehen und wieder absetzen. Der Tupfschwamm schiebt das StrukturGel nach außen und es entsteht ein Ring aus StrukturGel. Das Muster gefällt mir auf Anhieb, aber die dicke Schicht StrukturGel muss jetzt mindestens 24 Stunden trocknen. Geduld zählt ja nicht unbedingt zu meinen Stärken, das merke ich gerade mal wieder. Aber am nächsten Morgen komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Soooo schön steht sie da. War das nicht eine einfache leere Flasche, die sonst im Altglascontainer gelandet wäre? Schnell fädele ich ein Flaschenlicht ein und schalte es ein: es sieht einfach toll aus. Ich bin schockverliebt.
Und schon entwickeln sich gefühlte 10.000 Ideen, was ich alles mit dem StrukturGel anstellen könnte.
Es müßte farbiges StrukturGel geben…..ok - das gibt es nicht, aber wir haben jede Menge anderer Farben…einfärben, ja klar, ich werde es einfärben.
Da ich es auch etwas glitzern lassen möchte, entscheide ich mich für InkEffekt, die Farbe mit den Mikro-Schimmer-Pigmenten. Ich nehme ein kleines Joghurtbecherchen- genau für solche Zwecke wasche ich sie stets aus und verwahre sie zu hunderten im Atelier- und fülle eine walnuß-große Menge StrukturGel ein. Mit einem Eislöffelchen (noch so etwas, was ich nie einfach weg werfen kann) gebe ich eine haselnusskerngroße Menge InkEffekt hinein und rühre solange, bis eine homogene Menge entstanden ist. Die endgültige Farbe ist erst nach dem Trocknen zu erkennen, also muss man etwas nach Gefühl an das Mischen herangehen.
Schnell ist ein Windlicht mit dem "Bubble" muster entstanden.
Ergebnis nach vollständigem Durchtrocknen
Aber es ist doch noch so viel gefärbtes StrukturGel übrig, was mache ich nur damit? Also betupfe ich mit einem weißen Schwämmchen ein Windlichterset mit dem orange gefärbten StrukturGel. Es gefällt mir gut, aber irgendwie ist es langweilig, es fehlt etwas.
Das fällt mein Blick auf kleine Blätter. Die habe ich neulich mit der Schablone auf eine Prospekthülle schabloniert. Verwendet hatte ich die DecorCremes aus dem Herbstzeit Set, die ich im Farbverlauf ineinander gemischt hatte.
Tipp: Folie durch mehrere Papiere stabilisieren
Schnell löse ich kleine Blätterchen, welche als Ganzes schabloniert sind, ab und lege sie in das noch frische, gerade aufgetupte StrukturGel. Irgendetwas fehlt noch, aber das Gefühl verschwindet, als ich mit dem von StrukturGel durchtränkten Schwamm vorsichtig über die Blätter tupfe. Es sieht einfach toll aus. Es funkelt ein wenig auf den Blättern und sogar der kleine Riss, der entstanden ist, weil ich zu schnell und ungeduldig beim Ablösen der Blätter von der Folie war, ist plötzlich verschwunden.
Schimmerndes StrukturGel durch Mischung mit InkEffekt
Tipp: Beide Windlichter ineinander gestellt ergeben einen tollen 3D-Effekt
Schnell noch ein großes Weckglas mittig abgeklebt, mit StrukturGel und Blättern verschönert und mit dem Fön getrocknet. Bei dieser dünnen Schicht StrukturGel, ist das erlaubt. Danach mit RostCreme den Schriftzug Herbstzeit aufschabloniert. Das geht gut, weil ich unsere Flexschablonen mit Wörtern immer in die einzelnen Wörter zerschneide. So lassen sie sich auch um Gläser legen.
Noch in alle Gläser schnell Teelichter einlegen, anzünden und …
…da fällt mir das Lied wieder ein, das ich gestern hörte, als mir die unbenutzte Tube StrukturGel in die Hände fiel:
"Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben.."
Meine neue (Produkt)Liebe heißt StrukturGel…und deine? Verlieb dich diesen Herbst doch auch mal wieder neu in eines unserer tollen GONIS Produkte.
Ich wünsche Dir viel
StrukturGelSpaß mit GONIS,
herzlichst,
Anke Bauer